Visual Storytelling seit 2005

Event, Corporate, People, Documentary, Art

Infos über meine fotografischen Einsatzbereiche und Referenzen.
In welchem Bereich soll ich für Dein Projekt aktiv werden?
Mehr darüber

CORPORATE & BUSINESS

Diese Art der Fotografie zielt maximal auf die Bedürfnisse eines Unternehmens ab.

Dazu gehören Portraits, Produktfotos, Fotos von Locations und Interieur aller Art sowie Veranstaltungsfotos. Diese Fotos können in Präsentationen, zur Mitarbeitergewinnung oder für Schulungen verwendet werden. Auf Websites, bei Social Media und in Werbematerialien optimieren sie das Profil des Unternehmens. Sie dienen auch der Unterstützung von Unternehmensberichten und dokumentieren Firmen-Events.

Im Gegensatz zur Werbefotografie geht es bei der Corporate Fotografie nicht nur um ein einzelnes Produkt oder um eine Dienstleistung des Unternehmens. Die Corporate Fotografie unterstützt mit jedem Foto die ganzheitliche Markendarstellung des Unternehmens.

Viele Unternehmer ahnen zwar, was die Fotografie für sie leisten kann. Doch um zu verstehen, wie sie die Bilder wirkungsvoll für ihr Marketing einsetzen können, ist die Unterstützung erfahrener professioneller Foto- und Videographen sehr nützlich.

corporate

EVENT

Bei der Eventfotografie geht es darum, Momente auf einer Veranstaltung mit der Kamera festzuhalten, so dass das Gestern auch morgen noch positiv im Gespräch bleiben wird.

Insofern ermöglicht die Eventfotografie nicht nur die Optimierung der Markenidentität. Lebendige, kraftvolle und prägnante Bilder geben dem Kunden die exklusive Möglichkeit, ein Unternehmen auf lebensnahe und authentische Weise kennenzulernen.

Mit meiner Art der Evenfotografie werde ich vor allem für unternehmerische Veranstaltungen gebucht, wie z.B. Konferenzen, Messen, Summits, Barcamps, aber auch für Straßenfeste, Galas, Firmenjubiläen und Modenschauen. Auf Hochzeiten bin ich nur in Ausnahmefällen aktiv, z.B. wenn ein Brautpaar zu meinem Freundeskreis gehört.

Melde Dich, wenn Du mich und meine Canon EOS R auf Deinem Event dabei haben willst.

"Photography is the art of making memories tangible."

Destin Sparks
event

DOCUMENTARY & JOURNALISM

Meine Art der dokumentarischen Fotografie ist mit der Event-Fotografie gewissermaßen verwandt. Hier stehen jedoch journalistische, manchmal sogar investigative Aspekte im Fokus meiner fotografischen Arbeit, also die Versorgung der Öffentlichkeit mit relevanten visuellen Informationen.

Hierfür realisiere ich freie Foto-Projekte wie z.B. meine mehrfach ausgezeichnete Serie „I can’t breathe“ mit dem Vorteil der kompletten Unabhängigkeit in der Berichterstattung und bei den Bildrechten. Daneben bin ich als freischaffender Fotograf für journalistische Auftraggeber auf Honorarbasis im Einsatz, z.B. für Verlage, Sender und Bildagenturen.

Bildjournalistische Auftraggeber können sich für redaktionelle Projekte gerne melden. An interessanten Themen und Herangehensweisen bin ich immer interessiert.

documentary

STREET & ART

Neben der unternehmerischen Auftragsfotografie oder zu journalistischen Anlässen bin ich auch in künstlerischer Sache fotografisch aktiv.

Gerne fotografiere ich dokumentarisch, situativ, spontan. Deshalb auch mein Faible für die Streetfotografie. Sich auf die Situation einzustellen oder darauf zu reagieren, auch wenn Du nicht darauf eingestellt bist, das ist die Herausforderung.

Regelmäßig bin ich auf der Suche nach der Story in one frame, nach dem speziellen Moment, der eine Geschichte erzählt, der von einer Atmosphäre gekennzeichnet ist oder bei dem das Straßenbild buchstäblich ein ganz besonderes ist.

Dann spiele ich auch mit verschiedenen Stilen oder Techniken, z.B. mit Panning. Hier geht es darum, ein sich bewegendes Objekt, z.B. Bahn, Radfahrer oder auch Fußgänger scharf zu bekommen, während seine visuelle Umgebung in der Unschärfe verweilt.

"When people look at my pictures I want them to feel the way they do when they want to read a line of a poem twice."

Robert Frank
street
Honorare und Preise

Je nach Einsatzgebiet und Aufwand richtet sich mein Honorar nach den Empfehlungen von berufsfotografen.de.

Wie andere Unternehmer bezahlen freie Fotografen von ihrem Honorar nicht nur Steuern. Sie bestreiten davon die komplette Lebenshaltung, incl. Mieten, KfZ, Versicherungen etc.. Sie halten damit auch ihr Equipment auf aktuellem, professionellem Stand. Idealerweise legen sie sogar noch etwas für die Altersvorsorge und für den Urlaub zurück.

Bedenke außerdem bitte, dass die Zeit des Fotografierens der erforderlichen Nachbearbeitung entspricht. Aus einem Maxi Shooting (4 h) wird also schnell ein ganzer Arbeitstag.

preise

Deine Produktion

Was für Fotos benötigst Du? Wofür? Skizziere am besten ein paar Eckpunkte.
Ich melde mich zeitnah.

Cooperation

Photography. Video Production. Photo Education.
In Cologne or wherever you book me a flight.

Corporate. Business. Documentary. Event. Street. Art.
People. Journalism. Architecture.

Contact

contact@medianautiker.de

+49 173 2638488

Rechtliches / Legal

Awards

Medianautiker. Turning moments into brands.

© 2005 – 2024 | Markus Schnabel | All rights reserved
contact-section