PHOTO
GRAPHER

Visual Storytelling seit 2005. Stil ist das Ziel.
WAS ICH MACHE
Work

Visual Storytelling

Visuelle Kommunikation braucht Aussagekraft und Überraschungseffekte. Situationen, Perspektiven
und Atmosphären (z.B. Licht oder Tiefe) machen Bilder besonders. Details und Dramaturgie machen sie zu einer Geschichte. Zu einer Story in one frame. Das ist meine Art der Kommunikation. Mit Fotografie, Videoproduktion & Webdesign. Für Menschen, Marken & Märkte. Stil ist das Ziel.

Fotografie

Eigene Projekte und Auftragsfotografie mit meiner Canon EOS R. Weltweit.

Zur Fotografie

Videoproduktion

Projekt- & Event-Filme, Webspots, Social Videos; PP mit DaVinci Resolve.

Zur Videoproduktion

Webdesign

Websites mit WordPress, auf Wunsch mit exklusiven Fotos. CI und Hosting.

Zum Webdesign

Fotoprints

Meine Fotos zur Wandverschönerung, z.B. gerahmt mit Passepartout.

ZU MEINEM GALERIE SHOP

Individuelle Fotokurse

Fotokurse für THE PHOTO ACADEMY in Köln, z.B. Portrait, Street, Komposition & Lowlight.

ZU THE PHOTO ACADEMY

Fotokurse für Unternehmen

Fotowalks und -Kurse für Firmen, z.B. im Rahmen von Teamdays.

Mehr darüber
000000

Fotos gemacht

0000

Follower bei Instagram

00

Fotokurse gegeben

000

Download Links mit Wetransfer verschickt

Work
Services

Stil ist das Ziel

Nach meinem Volontariat und 10 Jahren als Redakteur & Producer bei RTL habe ich mich 2005 als Medianautiker selbständig gemacht und in andere Aktionsbereiche weiter entwickelt.

Heute liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Fotografie, Videoproduktion & Webdesign, insb. beim digitalen Storytelling. Also dort, wo die visuellen und narrativen Fäden zusammen laufen.

In der Auftragsfotografie bin ich spezialisiert auf die Genres Editorial, Event, Business, Portrait, Street & Lowlight. Gerne dokumentarisch. Sich auf die Situation einzustellen, ist die Herausforderung.

Straßen-/Stadtfotografie

Services
Services

Awards

2020 habe ich für zwei freie fotografische Projekte Auszeichnungen erhalten.

Dafür hat quasi Corona gesorgt. Weniger Aufträge für Event- und Business-Produktionen bedeuteten mehr Zeit, um mich näher mit dem Thema Fotowettbewerbe zu beschäftigen. So kam eins zum anderen…

Besonders froh bin ich über den 3. Platz im Wettbewerb FREIHEIT der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE und der Fotografen-Agentur OFFENBLENDE für mein Bild “Freedom”. Daneben freue ich mich sehr über eine ‘Honorable Mention’ (best of 20) bei den weltweit begehrten ND AWARDS PROFESSIONAL 2020 (Editorial/Documentary) für meine Fotoserie “I can’t breathe” von den #blm Protesten im Juni 2020 in Köln.

Awards
Services
Services

Fotokurse

Hurra, es geht wieder los. Nach einjähriger, corona bedingter Pause gebe ich für THE PHOTO ACADEMY wieder mobile Fotokurse in Köln zu verschiedenen Themen (z.B. Settings, Street, Portrait, Lowlight).

Diese Kurse für 2-6 Teilnehmer dauern ca. 3 Stunden. Wir treffen uns an einem zentralen Punkt in Köln. Dann gibt’s Training und Praxis “on the move”. Vorwiegend am Wochenende. Die Kurse können bei THE PHOTO ACADEMY gebucht werden. Daneben biete ich Photowalks zu spezielleren Themen bei PICSMENTOR an.

Sobald es die pandemische Lage erlaubt, führe ich auch wieder Fotokurse für Unternehmen durch, z.B. im Rahmen von Teamdays. Für nähere Infos schreiben Sie mir am besten eine Email.

Gleich einige Impressionen von denen Fotokursen, die ich gegeben habe.

  • Zeigen Sie es Ihrem Netzwerk
Services
News

Neue Videos

Bei meinen Filmen handelt es sich überwiegend um Auftragsproduktionen, wie z.B. bei meinem Video über die Entstehung eines Wandbildes (Künstlerin: Lena Petersen) im Friseursalon von Odete da Silva Saes (Köln).

Eine Ausnahme bildet “Valses Para Acompañar”. Dieses Private Concert Video (Soundmix: Kaan Sevinc) ist im Zuge der Corona Krise mit den chilenischen Profi-Musikerinnen Paz und Pia Miranda im Kölner Café DiMi entstanden.

Neben solchen kurzen, konkreten Projektfilmen produziere ich auch längere Web-Dokus, Unternehmensfilme und Musikvideos auf Auftragsbasis.

News
Services

BE BUBBLY

Auftragsprojekt.

BE BUBBLY ist ein neues, in Köln einzigartiges Fachgeschäft für Sekt und Seccos.

Für BE BUBBLY mache ich regelmäßig Fotos für deren Verwendung auf Printprodukten (Broschüren, Flyer etc.) und in der digitalen Welt, z.B. auf der Website und für Social Media (Instagram, Facebook).

Für mehr Fotos und Informationen schauen Sie sich gerne die Projekt-Seite an.

  • Zeigen Sie es Ihrem Netzwerk
Services
Services

Kooperationen

Die Vielfalt meiner Aktionspartner und Kunden in nunmehr 15 Jahren als “Medianautiker” reicht von der Tierarztpraxis bis zum Multimedia-Konzern. Zumeist sind es kleinere bis mittelständische Unternehmen, Verlage, Werbe-/Digital-Agenturen, interessante Projekte und Einzelpersonen.

Mein Leistungsumfang variiert je nach Anforderung. Manchmal geht es um situative Projekte. Oft genug handelt es sich auch um langjährige, regelmäßige Kooperationen.

  • Zeigen Sie es Ihrem Netzwerk
Services
Services

Mehr über mich

Mein Opa hat Objektive für Zeiss gebaut. Meine Mutter war/ist Fotolaborantin. Die Fotografie wurde mir quasi “in die Wiege gelegt”. Also begann ich, selber Bilder zu machen. Zunächst TV-Dokus & -Formate, dann Fotos.

In meiner Zeit bei RTL vom Praktikanten zum Produzenten wuchs um die Jahrtausendwende der Wunsch, mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen: Eine längere Reise. Also war ich 2,5 Jahre unterwegs. 2004 kam ich wieder nach Deutschland und startete 2005 mein zweites berufliches Leben als Medianautiker.

Als gebürtiger Schwabe (Stuttgart) wohne ich seit 1993 in Köln, lebe und arbeite weltweit. Meinen tabellarischen Lebenslauf kennt XING und wahrscheinlich auch die NSA.

Services
News

News

Die neuesten Nachrichten aus dem Hause Medianautiker. Vorwiegend Neuigkeiten aus meinem beruflichen Leben. Manchmal auch persönliche Perspektiven auf aktuelle Themen des medialen Zeitgeschehens.

News
Contact

Kontakt.

Hier sehen Sie, in welchen Bereichen wir zusammen arbeiten können. Oder haben Sie eine bessere Idee?
Lassen Sie es mich gerne wissen.

Fotografie

Wofür brauchen Sie Fotos? In welchem Umfang und Stil? Ich bin gespannt.

Fotokurse

Ein Fotokurs für Sie? Für Ihre Firma? Machen wir einen schönen Event daraus.

Video & Design

Projekt-/Image-Film, Webdoku, Webspots, WordPress-Site.

Informationen

Impressum
Datenschutz
AGB

Contact