Eventphotography

Fridays for future, Globaler Klimastreik

Offizielle Fotografie für FFF Köln beim
globalen Klimastreik am 19.03.21.
Zum Projekt
Kollaborateur
Wann & Wo
Meine Leistungen
  • Eventfotografie
  • Editing

DAS ENGAGEMENT

Etwas überrascht war ich schon als mich Anfang März 2021 Fridays for future fragte, ob ich als offzieller FFF-Fotograf für globalen Klimastreik am 19.03.2021 in Köln aktiv werden möchte.

Klar, dass es sich bei FFF um ein No Budget Projekt handelt. Dennoch sagte ich zu. Obwohl ich nicht jede einzelne Forderung von Fridays for future unterstütze, finde ich diese Bewegung wichtig. Der Klimawandel ist Fakt, daran kann niemand ernsthaft zweifeln. Wir müssen unser Ändern leben, wenn wir unseren blauen Planeten lebenswert erhalten wollen.

Also war ich mit meiner Canon EOS R am 19.03.2021 zuerst auf dem Kölner Neumarkt und dann auf dem Heumarkt. Auf dem Neumarkt fanden Video-Übertragungen und -Interviews statt, auf dem Heumarkt waren eine konkrete, physische Kundgebung und ein Konzert.

Übrigens alles noch unter Corona Bedingungen. D.H. nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Und alle Teilnehmer mussten auf blauen Punkten stehen und 1,50 m Abstand zueinander halten.

"Climate change is real. It is happening right now."

Leonardo Di Caprio, Actor & Environmentalist
#01
#02
#03
MIt De Bläck Föoss für den Klimaschutz

In gewisser Weise fühlte ich mich bei dem Event an meine eigene Jugend erinnert, als die Farbe lila, das Peace-Zeichen und die Batik in die Alltagsmode Einzug hielten. Eine frühere Klassenkameradin von mir hatte eine Ratte mit dem Namen “Atomtod” als Haustier.

Welch Ironie der Evolution im Übrigen, unter welchen Umständen es jetzt zum #gasexit kommt.

Als Überraschung traten auf dem Heumarkt De Bläck Fööss auf, eine der erfolgreichsten und bekanntesten Kölschen Bands. In Köln gibt es wohl niemanden, der nicht schon zu einem Stück der Fööss mitgesungen hat. Da befand ich mich doch in bester gesetzterer Gesellschaft.

In diesem Sinne: Lasst uns einfach den Planeten retten. Jeder so gut wie er/sie kann.

The Earth is in a death spiral. It will take radical action
to save us.

George Monbiot, Journalist

Cooperation

Photography. Video Production. Photo Education.
In Cologne or wherever you book me a flight.

Corporate. Business. Documentary. Event. Street. Art.
People. Journalism. Architecture.

Contact

contact@medianautiker.de

+49 173 2638488

Rechtliches / Legal

Awards

Medianautiker. Turning moments into brands.

© 2005 – 2024 | Markus Schnabel | All rights reserved
contact-section