Fotograf mit journ. Background

Mein Opa hat Objektive für Zeiss hergestellt. Meine Mutter arbeitete als gelernte Fotolaborantin. Die Fotografie wurde mir quasi in die Wiege gelegt.

Doch zunächst wurde ich Journalist mit einem Volontariat bei RTL, machte dann eine recht schnelle, steile Karriere bei der RTL Mediengruppe vom Praktikanten zum Produzenten. Um die Jahrtausendwende stieg ich aus dem TV-Geschäft aus, um meinen lange gereiften Wunsch einer längeren Reise in die Tat umzusetzen.

Im Anschluss an meine Rückkehr nach Deutschland startete ich 2005 mein zweites berufliches Leben als freiberuflicher Fotograf, Video Producer und Webdesigner. Im Zuge dessen habe ich mir selbst die Bezeichnung Medianautiker gegeben, um meine verschiedenen Tätigkeiten auf ein gemeinsames Label zu bringen.

Als gebürtiger Schwabe (in Stuttgart) lebe ich seit 1993 in Köln und arbeite weltweit. Meine genaue Vita kennen XING, LinkedIn und die NSA.

biografie
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre."

Robert Bresson

Profil

Stil ist das Ziel

Am liebsten betrete ich Neuland und mache dort, was ich bereits kann. So bewege ich mich gestalterisch zwischen den Linien und lerne jeden Tag dazu.

Insofern funktioniert mein Leben ein bisschen wie die Streetfotografie, wo Du nie weisst, was gleich vor Deiner Kamera passiert. Für Deinen Standpunkt, Deine Einstellungen (bzw. die der Kamera), den ‘Klick im richtigen Moment’ bist jedoch nur Du selbst verantwortlich. Dann kommt es darauf an, was Du daraus machst.

In die Museen habe ich es mit meiner Fotografie noch nicht geschafft, aber sie waren bereits in diversen Einzelausstellungen zu sehen. U.A. im Kölner Café DiMi, in der Wirtschaftskanzlei T&D sowie im Cranach-Zentrum in Köln.

Eine Agentur habe ich nicht. Dafür bin ich auf den professionellen internationalen Fotografenplattformen Cherrydeck und Snapwire vertreten.

profil
"For me, the camera is a sketch book, an instrument of intuition and spontaneity."

Henry Cartier-Bresson

Kundschaft

Viva la cooperación

Corporate Fotografie, Eventfotografie, Portraitfotografie, Werbefotografie, Interieurfotografie, Social Media, Videografie, Webdesign…

Meine Kooperationspartner und Kunden sind mittelständische Betriebe, Agenturen, Verlage, Digitalunternehmen, NGOs, Startups, Kunst- und Kulturprojekte, Trainer, Entrepreneure und andere spannende Menschen.

Manchmal geht es um situative Projekte, oft genug handelt es jedoch um langjährige operative Partnerschaften.

kundschaft
"Photography is the story I fail to put into words."

Destin Sparks

Awards

Ausgezeichnet!

2020 und 2021 habe ich für 2 freie fotografische Projekte Auszeichnungen erhalten. Dafür hat Corona gesorgt. Weniger Event- und Business-Produktionen bedeuteten mehr Zeit, um mich näher mit dem Thema Fotowettbewerbe zu beschäftigen. So kam eins zum anderen…
awards
Contact

Koordinaten

Markus Schnabel
Mozartstr. 39
50674 Köln
Germany

Rechtliches

Photography

Social Media

Instagram

Contact