Photographer. Digital Creator. Educated Journalist.

Visual Storyteller

Visual Storyteller mit Fokus auf die dokumentarische Ästhetik. Geboren in Stuttgart, zuhause in Köln,
weltweit aktiv. Stil is das Ziel.
MEHR ÜBER MICH
Services

Wer ich bin

Mein Opa hat Objektive für Zeiss gebaut. Meine Mutter arbeitete als Fotolaborantin. Die Fotografie wurde
mir quasi “in die Wiege gelegt”. Doch zunächst wurde ich Journalist mit einem Volontariat bei RTL Radio, blieb 12 Jahre in der RTL Familie und machte eine recht schnelle und steile Karriere bei RTL Television, bevor ich mich um die Jahrtausendwende entschloss, meinen eigenen Weg zu gehen.

Seit 2005 bin ich als Fotograf & Digital Creator aktiv, z.B. für mittelständische Unternehmen, Verlage, Agenturen, NGOs und Startups. Außerdem gebe ich Fotokurse für THE PHOTO ACADEMY, führe Photo Teamdays mit Firmen durch, gestalte Websites auf WordPress-Basis und verkaufe einige meiner Fotografien auf freien Projekten als Fotoprints bei SAATCHI ART und in meinem Shop.

Als gebürtiger Schwabe (Stuttgart) wohne ich seit 1993 in Köln, lebe und arbeite weltweit. Meinen tabellarischen Lebenslauf kennt XING, LinkedIn und wahrscheinlich auch die NSA.

Services
Services

Awards

2020 habe ich für zwei freie fotografische Projekte Auszeichnungen erhalten.

Dafür hat quasi Corona gesorgt. Weniger Aufträge für Event- und Business-Produktionen bedeuteten mehr Zeit, um mich näher mit dem Thema Fotowettbewerbe zu beschäftigen. So kam eins zum anderen…

Besonders froh bin ich über den 3. Platz im Wettbewerb FREIHEIT der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE und der Fotografen-Agentur OFFENBLENDE für mein Bild “Freedom”. Daneben freue ich mich sehr über eine ‘Honorable Mention’ (best of 20) bei den weltweit begehrten ND AWARDS PROFESSIONAL 2020 (Editorial/Documentary) für meine Fotoserie “I can’t breathe” von den #blm Protesten im Juni 2020 in Köln.

Awards
Services
Services

Ausstellungen

Bin ich Fotograf? Künstler? Designer? Journalist? Fotokünstler? Auftragsklicker? Dokumentarist?
Irgendwie bin ich wohl ein bisschen von allem.

Bisher gab es 3 Ausstellungen von mir, u.a. im Kölner Café DiMi und in der Kanzlei T&D (Köln). Weitere Ausstellungen sind in Planung, derzeit jedoch aus pandemischen Gründen noch nicht umsetzbar.

Möchten Sie meine Fotos bei sich zeigen/ausstellen? Oder ein bestimmtes Projekt?
Virtuell? Haptisch? Lassen Sie es mich gerne wissen.

Services
"Du hast immer die Wahl zwischen Nebel links und Nebel rechts."

Markus Schnabel (*1968)

Fotoprints

Falls Sie für Ihre Wand an einem visuellen Statement von mir interessiert sind, in meinem Shop gibt es z.B. die folgenden (unsignierten) Fotos in verschiedenen Größen und Materialien. U.a. auf Hahnemühle Papier hängebereit gerahmt. Mit oder ohne Passepartout. Achtung: Diese Prints sind unsigniert.

Für exklusive Fotokunst besuchen Sie gerne die (nach eigener Aussage) weltweit führende Online-Galerie SAATCHI ART. Dort biete ich einige signierte medianautische Fotografien in strikt limitierter Kleinstauflage an.

Generell sind die meisten meiner Fotos aus freien Projekten druck- und hängefähig. Achtung, dies gilt natürlich nicht für Bilder aus Auftragsprojekten. Für weitere Infos schreiben Sie mir gerne.

KONTAKT