Niedersachsen, 05/23-02/24

Saterland, Mit dem Rad

Meine Image-Doku zum 50jährigen Geburtstag
der norddeutschen Gemeinde.
Zum Projekt Nach Saterland
Kunde
Produkt
Leistungen
Länge

DAS PROJEKT

Über mein Netzwerk kam im Mai 2023 der Kontakt nach  Saterland zustande, insb. zu Bürgermeister Thomas Otto. Ausgangspunkt war der anstehende 50jährige Geburtstag der Gemeinde am 01.03.2024 im Zuge der Gemeindeverwaltungsreform von 1974.

Während den meisten Gemeinden zu ihrem runden Jubiläum als besondere Aktion z.B. ein Buch vorschwebt, hatten Thomas Otto und sein Team digitalere, bewegtbildhaftere Pläne. Sie wollten einen Film über ihrelebendige Gemeinde machen. Ein Image-Video das zeigt, was „die kleinste Sprachinsel Europas“ ausmacht. Seine Orte, seine Plätze, seine Menschen, seine Vereine, seine Unternehmen. Von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft.

Im Juni 2023 ging es zum ersten Mal nach Saterland zur Produktionsbesprechung. Dort entstand die Idee der Radtour als Narrativ für den Film. Anschließend war ich drei Mal für Dreharbeiten und für die Tonaufnahme vor Ort, bevor der fast 40minütige Rohschnitt entstand. Eigentlich sollte der Film 15 Minuten lang werden. Doch die Saterländer wollten keine 25 Minuten verlieren. Also beschlossen wir für den Film eine Länge von ca. 30 Minuten.

Am 01.03.2024 war dann die Premiere des Films im Rahmen des offiziellen Festaktes zum Saterländer Geburtstag in der Gemeindehalle. Der Filmemacher war auch eingeladen. Natürlich kam ich gerne und war sehr glücklich, dass der Film bei den Saterländern direkt so gut ankam.

"Das Saterland ist eine Einladung, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen."

Website der Gemeinde Saterland
  • Share:

Cooperation

Photography. Video Production. Photo Education.
In Cologne or wherever you book me a flight.

Corporate. Business. Documentary. Event. Street. Art.
People. Journalism. Architecture.

Contact

contact@medianautiker.de

+49 173 2638488

Rechtliches / Legal

Awards

Medianautiker. Turning moments into brands.

© 2005 – 2024 | Markus Schnabel | All rights reserved
contact-section